Circusprojekt
«Der Zirkus eröffnet eine winzige Lücke
in der Arena der Vergessenheit.
Für eine kurze Zeitspanne dürfen wir uns verlieren,
uns auflösen in Wunder und Seligkeit,
vom Geheimnis verwandelt.»
Henry Miller

Liebe Circusfreund*innen,

im Bereich Circus führte ich seit 1995 eine Vielzahl verschiedenster Circusprojekte durch. Das letzte Circusprojekt fand Anfang März 2020 statt.

Von 1996 bis 2006 war ich unter anderem mit der Leitung langjähriger Kinder- und Jugendcircusprojekte bei verschiedenen Trägern befasst: Volkshochschulen, Städte und Gemeinden, Sportvereine und Schulen. Dabei führte ich mit den jeweiligen Gruppen über 100 Auftritte und 11 Circusfreizeiten durch.

Ab 1998 leitete ich mehr als 275 gestaltorientierte Circus-Projektwochen an Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen, Gymnasien, Privatgymnasien und an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung sowie über 50 gestaltorientierte Circus-Ferienprojektwochen mit Sport- und Kulturvereinen, verschiedenen Trägern der Jugendhilfe und Lebenshilfeverbänden sowie Städten und Gemeinden.

Außerdem gestaltete ich ab 1995 mehr als 75 circus-, theater- und spielpädagogische Fortbildungen, (Wochen-)Seminare und Workshops mit verschiedenen Trägern der freien und öffentlichen Jugendhilfe, Schulen und Vereinen (siehe Chronik).

Bis 2020 entwickelte ich zusammen mit meinem Team aus den Bereichen Sozialpädagogik, Gestalttherapie, Lehramt, Sport- und Bildungswissenschaft sowie Psychomotorik/Motologie den gestaltorientierten, kontaktzentrierten Ansatz in der circuspädagogischen Arbeit (siehe Publikationen). Insgesamt hielt ich über 150 Fachvorträge zu den Themen Durchführung von gestaltorientierten Circusprojekten und zum Gestaltansatz in der circuspädagogischen Arbeit an Schulen, Fachschulen, Fachhochschulen, Universitäten und sonstigen Bildungseinrichtungen.

Ich möchte mich bei meinem Team für ihre fachliche und menschliche Unterstützung seit Beginn meiner selbstständigen Arbeit herzlich bedanken. Sie waren maßgeblich an meiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung und an der Entwicklung des Centrum Mikado beteiligt. Bedanken möchte ich mich auch bei den vielen jungen Artist*innen, die in den verschiedenen Circusprojekten mit Leib und Seele mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank geht an die Lehrer*innen, Rektor*innen, pädagogischen Fachkräfte, Eltern und Jugendbetreuer*innen, deren Lebens- bzw. Arbeitswelten und Persönlichkeiten ich im Laufe meiner Arbeitsjahre in den Circusprojekten kennen- und schätzen gelernt habe. Die Zusammenarbeit mit diesem Personenkreis trug stets zum Gelingen der Projekte bei (siehe Rückmeldungen) und war für mich immer bereichernd.

Marcus Kohne

«Für mich ist die Circuskunst die höchste aller Künste überhaupt.
Die Kraft ihrer Möglichkeiten ist geradezu grenzenlos.»
Honoré de Balzac
Zum Seitenanfang